Svedčiť

Pater Dr. Johannes Paul Chavanne OCist

„Der heilige Papst Johannes Paul II. hat die Kirche und die Welt stark geprägt. Er ist ein überzeugender Verkünder des Evangeliums und ein mutiger Zeuge für Jesus gewesen und hat als Mensch, als Christ, als Priester, als Bischof und als Papst unzählige Menschen inspiriert und im Glauben und in der Hoffnung gestärkt. Er war ein glühender Europäer, der den Lauf der europäischen Geschichte durch sein Mitwirken am Zusammenbruch der kommunistischen Diktaturen ab 1989 und die Einigung der “beiden Lungenflügel“ Europas, dem Westen und dem Osten, nach der Zeit des eisernen Vorhanges entscheidend mit gestaltet hat. Die Menschen des Europa der Gegenwart brauchen überzeugende Persönlichkeiten, an denen sie sich orientieren können. Deshalb fände ich es großartig, wenn der heilige Papst Johannes Paul II. zum Mitpatron Europas erklärt würde. Er ist ein leuchtendes Vorbild und ein machtvoller Fürsprecher für unseren Kontinent.“

 

Pater Dr. Johannes Paul Chavanne OCist,

Dr. theol., Mag. theol., Assistent des Rektors, Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit, die Jugendseelsorge und die Berufungspastoral des Stiftes Heiligenkreuz
Lehrbeauftragter für Liturgiewissenschaft,
Mitglied des Instituts für Liturgiewissenschaft und Kirchliche Musik

Hohschule Heiligenkreuz

Pridaj komentár